Der Wald, die Wiese oder der Fluss wird mit allen Sinnen erkundet. Wir spüren Sonne, Regen und Wind im Gesicht, fühlen Erde, Wasser oder Baumrinde mit den Händen, balancieren auf Baumstämmen, schnuppern an duftenden Blüten und Pflanzen, lernen kleine und große Tiere kennen.

Wenn Kinder in ihren jungen Jahren die Natur kennen und schätzen lernen, haben sie als Erwachsene viel eher eine Motivation zu umweltgerechtem Verhalten. Dafür ist es wichtig, daß Kinder die Möglichkeit erhalten, ein positives Grundgefühl für die Natur zu entwickeln, bzw. eine Beziehung zu den Naturgegebenheiten in ihrem Umfeld aufzubauen.

Die Natur bietet eine unendliche lebendige Spiel- und Erlebniswelt.
Diese Idee greift auch die Naturpädagogik auf und sorgt für eine frühe und intensive Begegnung mit der Natur.

  • Ich biete jahreszeitlich abgestimmte Aktivitäten rund um die Natur für Kiga- und Grundschulkinder an (kleine bis mittlere Gruppengrößen).
  • Wo? In der NABU Storchenstation und auf dem Biedensand (NSG Lampertheimer Altrhein).
  • Aktuelle Geopark-vor-Ort-Kids-Touren-Termine (Kita- und Grundschulkids) im Rahmen von Geopark Bergstraße finden Sie hier auf meiner Website im Touren-Kalender bzw. im Geopark Bergstraße flyer (Stadtmarketing).
  • Individuelle Wunschtermine bzw. Schul-/Kita-Projekte können Sie mit mir telefonisch oder per Mail abstimmen.

Zeitrahmen und Kosten

Geopark-vor-Ort-Termine im NSG Lampertheimer Altrhein sind Aufwandspreise. Tourenangebote finden Sie auch an der Biedensandbrücke am Geoparkschild (Kasten) bzw. im Stadtmarketing Lampertheim, Domgasse.

Natur-Kindertouren, Kiga-/Grundschul-Projekte (z. B. NABU-Storchenstation Lampertheim):

Pauschal bzw. Kosten nach Umfang, Dauer und Kinderanzahl, (evtl. + Anfahrtskosten, Materialkosten). Bitte nachfragen.
Dauer der Veranstaltung: ca. 2 bis 3 Stunden.

Jahreszeiten-Angebote

„Was krabbelt denn da?“ – Tausendfüßler, Asseln, Ameisen, Käfer … wir erkunden mittels Becherlupen die Bodenlebewesen im Auwald
 (je nach Alter und bei Bedarf können auch kleine Mini-Mikroskope mitgebracht werden)

„Bunte Frühjahrs-Wiesenblumen entdecken“ – die ersten Frühjahrsblumen am Wegrand mittels Elfengedichten kennenlernen, Blütenfarbenpalette anlegen, Naturspiele

„Biedensand-Waldbingo“ – Natur kennenlernen mittels Waldbingospiel auf dem Biedensand

„Wildtier des Jahres 2024 – Der Igel“ – Sing-, Bewegungsspiele (mit Percussion-Instrumenten), basteln.

Insekten und Blüten entdecken –
Aurorafalter auf Wiesenschaumkraut
Der Igel – Wildtier des Jahres 2024

„Grashüpfer Flip und seine Freunde“ – Krabbeltiere entdecken, Naturspiele (auf dem Biedensand, bis Juni)

„Bunte Sommer-Wiesenblumen entdecken“, Blumen am Wegrand mittels Elfen-Gedichte kennenlernen, Blütenfarbenpalette anlegen, Naturspiele (auf dem Biedensand, bis Juni)

„Kräuter kennenlernen + Kräuterquark zubereiten“, Kräuter bestimmen, sammeln, zubereiten (bis Juli, nur an der NABU-Storchenstation)

„Lebensraum Teich“, Wasserinsekten und Kaulquappen entdecken, kleine Wasserlebewesen im Binokular beobachten + bestimmen (bis Juli, nur an der NABU-Storchenstation)

„Fledermausbeobachtung am Altrhein“, mittels Batdetektor spüren wir diverse Fledermausarten auf (am Altrhein, bis September)

Nach Bodenlebewesen schauen

„Mit Kindern den Herbst erleben“ – Naturerfahrungs- und Bewegungsspiele, Land-Art, Musik machen mit kindgerechten Percussion-Instrumenten

„Waldgeister, Baumzwerge und Waldfeen“ – Gestalten mit Ton bzw. Naturmaterialien, Land-Art, Bewegungssspiele

Land-Art mit Kindern
Gesammeltes aus der Natur für ein Herbstbild (Waldbingo)
Blüten-Tattoo

„Der Biedensandgeist und seine Waldtrolle“ – Abendwanderung mit Bodo, dem Biedensandgeist, Entdeckerspiel, Geistergeschichten, selbstausgedachte Gruselgeschichten erzählen.

„Baumgeister-Wanderung“ – Biedensand-Abendwanderung, bei der wir skurrile Geister-Bäume entdecken wollen und uns dazu Geschichten ausdenken, gestalten mit Ton.

Andrea + Biedensandgeist Bodo 😉
Waldteufel und andere
Kobolde entdecken